Sogar wenn etwas echt gut funktioniert, es ist eine Momentaufnahme. Innovative Menschen bleiben am Ball und schauen voraus. Bevor sich der Kunde nach einem neuen Produkt umsieht, ändern diese Menschen etwas am Produkt oder bieten selbst ein neues Produkt an. Wirklich klug.
Manchmal ist es für ein Canvas noch zu früh.
Werde in einer Kleingruppe kreativ.
- 1. Stelle Fragen an den Sachverhalt.
- 2. Geh weg vom Thema, hin zu einem Fremdobjekt.
- 3. Mithilfe des Fremdobjektes wird verbal auf den Sachverhalt eingewirkt.
- 4. Notiere brauchbare Ansätze, entwickle sie direkt weiter.
Ein Beispiel aus der Wissenschaft: Es wurde nach Ideen gesucht, um das Problem „Vergessen eines Regenschirmes“ zu behandeln. Es sind zahlreiche Lösungansätze dokumentiert.
- Orientiere dich an Grundlagen aus der bisoziativen Ideenfindung und Design-Thinking typischen Schritten.
- 2 Voraussetzungen: Bleibe offen und bereit, auf einen sofortigen Zielentwurf zu verzichten. Suche dir aktive Menschen.
Willst du starten?