IT-Probleme? Eine clevere Tugend und D.A.R.T. – Tom Witzschel

„Vorbild und Inspiration für meine Arbeit“mehr Aufträge denn je:
Ich arbeite seit sieben Jahren in einem mittelständischen Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt – Projektunterstützung für IT- und TK-Projekte. Der Arbeitsstil meiner Partnerkollegen ist geprägt durch genaues Hinsehen, tiefgründiges Hinterfragen, gemeinsames Lösen kniffliger Projektsituationen und Konsequenz in der Umsetzung. Diese „Tugenden“ begleiten mich mein gesamtes Berufsleben und fanden neue Energie in diesem Beraterteam. Wir wollen uns am Markt in unserem Vorgehen und Handeln differenzieren – dies erfordert eine ständige kritische Selbstreflexion und den gegenseitigen Austausch.
Regelmäßige gemeinsame „Coachings“ machen uns viel Freude und stellen die Basis bestmöglicher Lösungen für unsere Kunden dar. So sind wir auch sehr über die Corona-Zeiten gekommen, in der wir uns im Team mittlerweile seit 1,5 Jahren nicht mehr persönlich treffen konnten. So stand auch ich vor der Herausforderung, auf einmal sämtliche Projekte remote vom Home Office aus bearbeiten zu müssen.  Es galt also die Fragen zu lösen, wie hält man die Bindung zum Projektteam und die Motivation hoch, wie löse ich Konfliktsituationen, wie steuere ich große Meetings über eine Videokonferenz. Im Ergebnis können wir stolz sagen, alle Projekte liefen erfolgreich weiter und wir hatten mehr Aufträge denn je.

Kern unseres Produktes„-Herausforderung für Externe:
Unser Statement lautet: Wir sind die Lösung, wenn IHR IT-Projekt aus dem Ruder zu laufen droht. Hierbei nutzen wir den passenden Mix aus Methodenkompetenz und Führungserfahrung unseres Teams und sorgen für eine transparente und verlässliche Umsetzung eines Projektes. Wichtig dabei ist nicht nur die methodisch-fachliche Qualität sondern vor allem das „WIE“ der Arbeit im Team. Die Herausforderung für uns als „Externe“ besteht darin, dass wir uns sehr schnell in Situationen, Kulturen und Teams reinfinden. Mit einer offenen, wertschätzenden Herangehensweise finden wir sehr schnell Zugang zu den meisten Projektbeteiligten – und, auch einmal etwas Persönliches preiszugeben, baut Vertrauen auf. Meine Erfahrung ist – kooperativer Umgang, Vorbildwirkung bei Zuverlässigkeit der Ergebnislieferung und das konsequente Ansprechen sowie gemeinsame Lösen von kritischen Themen sind eine sehr gute Basis für Analyse- und Umsetzungsprojekte.

Methoden, Tools und KommunikationskanälePrinzip – D.A.R.T. :
Für hohe Transparenz und Planungssicherheit bedienen wir uns eines selbst entwickelten Prinzips – der D.A.R.T. Methodik. Die Abkürzung steht für Design, Analyse, Report und Track – vier entscheidende Bestandteile, ein Projekt strukturiert aufzusetzen und im Rahmen vorgegebener Zeit- und Budgetbedingungen durchzuführen. Diese Methodik ist sowohl für klassische als auch agil geführte Projekte geeignet.

Erfahrungsberichte und Kundenstimmen auf LinkedIn
Neugierig geworden? Dann gerne auf unserer Homepage www.lb-solutions.de vorbeischauen. Herausfordernd ist und bleibt die Akquise neuer Kunden und Projekte. Auch wenn sich viele Optionen über unser berufliches Netzwerk ergeben, haben wir in letzter Zeit viel mehr in eine bessere inhaltliche Positionierung am Markt investiert, dafür unsere Homepage komplett umgebaut, interessante Erfahrungsberichte und Kundenstimmen auf LinkedIn gepostet und endlich auch eine richtig gute Karriereseite gebaut.

Tom Witzschel ist Partner der Firma L&B Solutions GmbH, 82319 Starnberg

2021-07-18, Timea Hiller: Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, Tom.