Bettina, gibt es ein Vorbild für deine Arbeit, orientierst du dich an einer Person oder an einem Prozess?
In meinem Bereich ist es sehr wichtig, sich immer aktuell zu halten. Das bedeutet, dass ich stetig dabei bin, mich weiterzubilden und neue Informationen aufzunehmen und zu verwerten. Es gibt einige Vorbilder auf dem US-Markt für den Bereich Pinterest Marketing, da lese ich gerne zugehörige Blogs um mit meinem Wissen immer so weit vorne wie möglich zu sein. Ich bin außerdem seit Anfang 2020 Teil einer Mastermind Gruppe, die aus mehreren Pinterest Expertinnen besteht und in der wir uns alle regelmäßig austauschen, was wirklich sehr wertvoll ist.
Worum geht es bei deinem Produkt?
Meine Arbeit besteht aus zwei Schwerpunkten. Der erste Schwerpunkt ist die Erstellung von Webseiten und Onlineshops für kleine und mittlere Unternehmen. Meine Kunden kommen dabei aus unterschiedlichen Bereichen, von Security, Physiotherapie, Mode und Schmuck bis hin zu tollen personalisierbaren Papeterieprodukten.
Mein zweiter Schwerpunkt ist die Vermarktung meiner Kunden über die Plattform Pinterest. Pinterest wird als Inspirationsquelle für Nutzer und als visuelle Suchmaschine für Unternehmen immer wichtiger und hier helfe ich Kunden mit einen Onlineshop dabei, mit ihren Inhalten mehr Reichweite und Webseitenbesucher zu bekommen.
Gibt es Tools, Werkzeuge, Social-Media-Kanäle, die für dich wichtig sind?
Ich nutze sehr gerne Canva für die Erstellung von Grafiken aller Art – das brauche ich fast jeden Tag für meine Arbeit auf Pinterest. Social Media nutze ich für mein Unternehmen aus Zeitgründen nur noch selten, vermisse es zur Zeit aber auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages.
Schaust du bewusst woanders ab?
Bei meinen Recherchen lasse ich mich sehr gerne inspirieren und bin auf der Suche nach neuen Ideen. Ich kopiere aber nicht, sondern nutze die Erkenntnisse als Grundlage dafür, wie ich es noch besser oder anders machen könnte, so dass es wieder zum jeweiligen Projekt passt.
Welche Herausforderung meistert deine Dienstleistung?
Meine Kunden haben meistens mindestens eines der folgenden Probleme: Sie haben keine Zeit und/oder nicht das Wissen, um sich selbst um ihre Webseite oder ihr Pinterest Marketing zu kümmern. Ich nehme hier also die zusätzliche Arbeit ab, verschaffe den Kunden wieder mehr Zeit für ihr wesentliches Kerngeschäft und habe das entsprechende Wissen, was nötig ist, um die Arbeit professionell auszuführen.
Bettina Stoi ist selbständige Pinterest Marketing Beraterin und erstellt Webseiten und Onlineshops für klein- und mittelständische Kunden. Mit ihrer Arbeit und Expertise hilft sie ihren Kunden dabei, mehr Reichweite, Traffic und Umsatz zu erzielen.
Bettina ist Inhaberin der Firma Bettina Stoi Online Marketing, 13507 Berlin
2021-06-27 Timea Hiller: Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, Bettina Stoi.