Jetzt an die Urenkel denken! Für Gründer, Kleinunternehmer und für den Planeten, ohne Gedöns – Dr. Steffi Lange

Was soll denn urenkeltauglich heißen, werde ich immer wieder gefragt, obwohl die Antwort sich jeder selbst geben könnte. Einfach denken, müssen Viele wohl erst wieder lernen.

Was heißt urenkeltauglich?

Diese Unternehmen gibt es noch, wenn die „Generation Next“ Urenkel hat.

Diese Unternehmen sind natürlich auch in Zukunft Erfolg.REICH, obwohl oder gerade weil sie konsequent im Einklang mit der Umwelt arbeiten – immer und überall. Diese Unternehmen haben und hatten nie einen Fachkräftemangel, weil allen dort die Arbeit einfach immer nur unheimlich viel Spaß macht.

Keiner in diesen Unternehmen hat „Angst vor der Digitalisierung oder KI“ weil alle dabei mitgemacht haben, sie so einzuführen, dass sie für alle die Arbeit von dem befreit, was schwer, formal, eintönig und nicht gesundheitsfördernd ist.

Führungsstruktur, Entwicklung, kreative Teams

Das klingt illusorisch?

Unter den aktuell immer noch überwiegend machtgierigen Führungsstrukturen der meisten Unternehmen; ja.

Unter der Voraussetzung, dass mal schön alles so bleiben soll, „wie wir es immer schon gemacht haben“, ja.

Wenn wir denen, die sich eine menschenwürdige Arbeit mit hohem Entwicklungspotential wünschen und dafür eigenverantwortlich in kreativen Teams zusammenarbeiten möchten, Faulheit unterstellen, ja.

Wirtschaftlich UND sinnvoll für den Planeten

Wer wirklich objektiv darüber nachdenkt und nicht nur populistisches „Gedöns“ verbreiten will, merkt schnell, dass Umdenken nicht nur gut ist, um unseren Planeten zu erhalten.

DENN:

Es bringt sogar zusätzlich Geld, weil viel an Ressourcen – bei richtiger Nutzung – eingespart wird = Kosteneinsparung.

Bei kreativem Überdenken finden sich oft CO2-freundlichere Materialien /Prozesse.

Durch Wiederverwendung zurückgegebener Produkte, deren Lebenszeit abgelaufen ist, werden Ressourcen erschlossen, die nicht zugekauft werden müssen

= Potenzierte Kosteneinsparung, inklusive Umweltschutz ==> Wachstum an Gewinn, das bisher ggf. überhaupt keine Beachtung fand.

Ich unterstütze meine Mandanten – Gründer und Kleinunternehmer – bei ihren Überlegungen und deren Umsetzung, vor allem bei einer offensiven Kommunikation, damit der Unternehmer nicht alles alleine tun muss.

Wer bereit ist. Bist du bereit für kreative Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz?

Wer nicht den Kopf in den Sand steckt, um die tägliche Beschallung dazu, wie Klimaschutz unsere Wirtschaft zerstört, nicht mehr zu hören.

Wer die Blickrichtung wechselt, niemals Opfer war oder es endlich nicht sein, sondern aktiv dafür tätig sein will, mit kreativer Wirtschaftsentwicklung unserem Planeten dabei zu helfen, langfristig wieder lebenswert zu werden und dann zu bleiben.

Wer gemeinsam mit allen im Unternehmen daran arbeiten will, resilient zu sein, egal was von außen kommt und allen eine Erfolg.REICHe Entwicklung ermöglicht, weil damit das Unternehmen genau so wächst, wie jeder, der diese Entwicklung mitgestaltet.

Einfach machbar

Natürlich heißt einfach nicht problemlos, denn es muss ja viel „altes Denken“ gewandelt werden.

Viele treue Mitarbeitende, die es „immer schon so“ machen mussten, wollen nun endlich so arbeiten dürfen, wie und mit wem sie es immer schon wollten.

Dafür können sie sich im besten Fall die Kolleg:innen selbst aussuchen, mit denen dies klappt.

Sie wissen besser als jede HR-Abteilung, wer sich nicht auf Kosten anderer ausruhen und nur deren Lorbeeren einheimsen will sondern in der Lage und bereit ist, Verantwortung im Team zu übernehmen und sich mit jedem Fehler kreativ weiter zu entwickeln.

Solche Strategien gibt es „nicht von der Stange“. Mit einer klaren Struktur klappt es am besten. Dafür bin ich gerne Wegbereiterin, für die, die sich Unterstützung wünschen von der Ist-Analyse über die Planung und Umsetzung nötiger Maßnahmen bis hin zur Evaluation der Ergebnisse der „Achterbahnfahrt der Veränderung“.

Dr. Steffi Lange, Wegbereiterin für urenkeltaugliche Unternehmen in Hohe Börde, OT Irxleben

2023-04-02 Timea: Dankeschön für’s Mitmachen, Steffi Lange.