Kategorien
Kreative Menschen

3 D Visualisierung, exklusives Porträtzeichnen nebenbei…Das sagt Ralf Zschemisch:

Gibt es ein Vorbild für deine Arbeit, orientierst du dich an einer Person oder an einem Prozess?

Oh – da gibt es einige, die meine Vorbilder sind. Oder auch einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die Entwicklung von Werten für die eigene Marke war sicherlich ein richtig guter Prozess für meine Organisation. Ich hatte das Glück, dass ich in einem Gründungscenter meine ersten Schritte in die Selbstständigkeit machte und einer der Unternehmensberater in dem Objekt, bot das „Ecosystem of Shared Value“ an. Die Einführung dauerte drei vier Jahre und die gemeinschaftlichen Gespräche über Werte hat eine offene Organisation gebracht. Jeder hat seine Werte-Karte und kennt diese 10 Punkte. Damit haben wir eine Wertekultur in die Organisation gebracht, die auch in sehr stürmischen Zeiten – für den Zusammenhalt sorgt. Durch die Gründung in einem Gründungscenter habe ich auch damals ein Gesundheitsmanagement in die Organisation integriert. Jetzt im Homeoffice ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns über „Fit durch den Lockdown: 10 Apps und Dienste für Fitness zu Hause“
oder vergleichbares austauschen *können*
Bei der Weiterbildung habe ich etwas von anderen Organisationen übernommen. Berufliche Weiterbildung spielt eine große Rolle bei uns.

Worum geht es bei deinem Produkt?
>Gibt es Tools, Werkzeuge, Social-Media-Kanäle, die für dich wichtig sind?

Wir sind Community-getrieben. Wir haben unterschiedliche Systeme, die uns dabei helfen. Meine Kundinnen und Kunden kommen in der Regel aus der Community.

>Schaust du bewusst woanders ab?

Zur Entschleunigung habe ich mit dem Porträtzeichnen angefangen. Hier belege ich bei Künstlern internationale Zeichenkurse. Wir treffen uns dort täglich auf Plattformen und tauschen uns aus und zeichnen zusammen. Hier schaue ich bewusst und erwünscht auch ab.

>Welches Problem löst dein Produkt?

Ich selbst löse keine Probleme. Ich würde nie einmalige Geschäfte mit einem Kunden machen wollen. Ich biete 3D Visualisierungen von Information und Ideen an.

Viele Grüße, Ralf Zschemisch

Ralf Zsemisch ist Inhaber der Digitalagentur für Virtual Reality und interaktive Markenerlebnisse in Hagen, Deutschland


Timea Hiller: Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, Ralf Zschemisch.