Fliegende Eulen inspirieren den Schneider von Ulm – Albrecht Ludwig Berblinger

Der Schneider von Ulm, welchen Wunsch verfolgt er? Woran nimmt er sich ein Beispiel? 

Albrecht Ludwig Berblinger (lebte von 24.6.1770 bis 28.01.1829) ist 13 Jahre alt. Da stirbt sein Vater. Das Waisenhaus wird sein Zuhause. Er wird gezwungen, eine Schneiderlehre zu beginnen. Berblinger würde lieber Uhrmacher werden, doch diese Möglichkeit bekommt er nicht. Er wird Schneidermeister, gezwungenermaßen. Sein ureigenes Interesse widmet er der Mechanik. Er wird auch Erfinder und entwickelt u.a. Beinprothesen.

Grundlage der Prothesenherstellung – Leute spotten über ihn
Diese Entwicklungen sind so nachhaltig, dass sie als Grundlage der Prothesenherstellung angesehen werden. Seine bekannteste Erfindung ist ein Hängegleiter, den er mit Herzblut entwickelt. Jahrelang baut er daran und verbessert den Flugapparat. Er beobachtet den Flug von Eulen und überträgt seine Erkenntnisse dorthin. Die Leute spotten über ihn. Er erhält Drohungen. Die Menschen möchten ihn aus der Zunft werfen. Er muss eine hohe Strafe zahlen für seine Arbeiten außerhalb der Zunft. Berblinger lässt sich nicht beirren! Er baut weiter. Der Bau an seinem Fluggerät verschlingt alle seine Einnahmen. 

Traum vom Fliegen nimmt ein jähes Ende
Im Jahr 1811  beginnt er eine öffentliche Vorführung mit einem hohem Risiko. Unzählige Zuschauer und auch Herzog Heinrich bedrängen ihn an jenem Tag. Berblinger soll endlich mit seiner Vorführung beginnen! Es gibt für ihn kein Zurück. Berblinger läuft an. Ein Drama beginnt. Er erreicht die erforderliche Anfangsgeschwindigkeit für den Gleitflug nicht. Ungünstige Fallwinde und der Start mit Rückenwind begleiten sein sportliches Unterfangen. Der Traum vom Fliegen endet rasch. In der Nähe befindliche Fischer retten den mutigen Mann nach seinem Absturz. Doch bittere Schande und beißender Spott werden jetzt seine Begleiter. Es gibt ein barbarisches Gejohle der vielen Zuschauer, die seine Rettung aus den Fluten der Donau belustigt begleiten. Verarmt stirbt er 1829.

Die ersten Gleitflüge der Geschichte gelingen
Viele Jahre später gelingt das Comeback eines Toten – und seine Rehabilitierung. 1986 wird an einem Ulmer Berghang bewiesen, dass Berblingers Fluggerät grundsätzlich flugfähig war. Ein Nachbau des Flugapparats schmückt das Treppenhaus des Ulmer Rathauses. Die ersten Gleitflüge der Geschichte waren dem Schneider geglückt. Otto Lilienthal entdeckt den Hängegleiter wieder!

Die Stadt Ulm schließt Frieden
Ulm beschließt, Frieden zu machen mit Berblinger. So wird ihm posthum Respekt und Ehre erwiesen: Seit dem Jahr 1988 wird ein Preis für ihn ausgelobt. Der Berblinger-Preis wird für innovative Ideen in der Luftfahrt vergeben.

2018-01-09 Timea Hiller Quellen: Dtsch Arztebl 2011; 108(24): A-1384 / B-1162 / C-1162, Ulrich Traub